© Gemeinde Pillig 2016-2024
Weihnachts- und Neujahrsgrüße Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Türe und das neue Jahr lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Allen Bürgerinnen und Bürgern, besonders aber den Kranken in unserer Gemeinde, wünsche ich für die bevorstehenden Weihnachtstage ein Frohes Fest und besinnliche Stunden im Kreise der Familie. Den Jahreswechsel möchte ich dazu nutzen, Ihnen für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen alles Gute, Erfolg und Wohlergehen, insbesondere aber Gesundheit für das Neue Jahr 2015 - und bleiben Sie uns gewogen.
St. Martins-Umzug in Pillig bei gutem Wetter und guter Stimmung Mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von den Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Birgit Theis, starteten Kinder, Eltern und Verwandte in den St. Martinstag. Viele Einheimische nutzten die Gelegenheit, bei gutem Wetter durch die erleuchteten Straßen von Pillig zu ziehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten ihre Häuser mit entsprechenden Kerzen und Laternen geschmückt. Voran ritt St. Martin (es war eine „Martina“) hoch zu Ross. Begleitet wurde die fröhliche Schar durch die Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim und den Spielmannszug Pillig. Abgesichert wurde das Ganze durch die Löschgruppe Pillig. Auf dem Parkplatz hinter dem „Pilliger Hof“ wurde das Feuer abgebrannt und St. Martin verteilte die Brezeln gestiftet von der Gemeinde und die Schoklolade – gestiftet vom Jagdpächter. Nach einer kurzen Ansprache und Dankesworte durch den Ortsbürgermeister konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Zelten auf dem Parkplatz den Döppekuchen (hergestellt von den Möhnen) in heimiliger Atmosphäre genießen. Alle waren sich einig: diese Änderungen im Ablauf des St. Martinstages waren gelungen und werden im kommenden Jahr wiederholt. Dann gibt es eine zusätzliche Änderung, denn der Martinsumzug wird dann am Freitag, 13. November 2015 durchgeführt und nicht mehr am Vorabend bzw. am Martinstag.
Versuchter Diebstahl der Bank an der Abzweigung zur Löffelmühle In der Nacht von Sonntag, 6. Juli 2014, auf Montag, 7. Juli 2014, wurde von unbekannten Tätern versucht, die neu gestiftete Bank an dem Radwanderweg Richtung Pyrmonter Mühle, Abzweig Löffelmühle, zu entwenden. Die Täter versuchten, die in den Boden betonierte Bank zu entfernen und beschädigten dabei die Rücklehne, denn durch dan Einbetonieren war es kaum möglich, die Bank anzuheben. Dennoch gelang es, die Bank auf der rechten Seite, inklusive dem Betonklotz, aus dem Boden zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass die unbekannten Täter gestört wurden, sodass sie ihre Tat nicht "vollenden" konnten. Es ist unverständlich und nicht nachvollziehbar, dass sich schon wieder unbekannte Diebe an fremden Eigentum vergreifen! Ich bedanke mich bei aufmerksamen Bürgern, die mich über den versuchten Diebstahl informierten, sodass die Bank wieder neu einbotiniert werden konnte.
Pilliger Senior/inn/en im Garten der Schmetterlinge Trotz des heiß-schwülen Wetters ließen es sich über 30 Seniorinnen und Senioren nicht nehmen, auf Einladung der Ortsgemeinde den Garten der Schmetterlinge in Bendorf-Sayn zu besuchen. Es war schon eine besondere Herausforderung, denn im Schmetterlingsgarten war es subtropisch und noch heißer als im Freien. Die Seniorinnen und Senioren wurden von der 2. Beigeordneten, Birgit Theis und dem jüngsten Gemeinderatsmitglied, Katharina Mahncke, sowie dem Ortsbürgermeister begleitet. Die Führung durch die Anlage begeisterte alle Teilnehmer/innen, denn von den Eiern, über die Puppen bis zum lebenden Objekt konnte die komplette Entwicklung der Schmetterlinge nachvollzogen werden. Die Vielfalt und Größe der gezeigten Exemplare begeisterte. Nach der Besichtigung blieb genügend Zeit auch noch den Schlosspark in Bendorf-Sayn zu besichtigen oder im Biergarten auszuruhen. Den Abschluss eines gelungenen Senioren nachmittags bildete ein gemeinsames Abendessen im Pilliger Hof. Bei guten Gesprächen und Getränken klang der von der RWE, der EVM, der KSK Mayen und der Voba RheinAhrEifel gesponserte Ausflug aus.
Lichterumzug am 21. Februar 2014 Am 9. Januar 2014 findet um 20.00 Uhr im Vereinslokal „Pilliger Hof“ unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Wichtiger Tagesordnungs- punkt ist der Lichterumzug. Da es noch einiges zu besprechen und zu organisieren gibt (Wagenbau / Diensteinteilung im Saal), bitten wir um vollzähliges Erscheinen. Alle Pilliger, die Lust haben, aktiv am Lichterumzug teilzunehmen oder bereit sind, einen Dienst zu übernehmen, können sich bei Gabi (Tel.: 603645) melden. Der Vorstand
Dritte Ruhebank auf dem Rad-Wanderweg Richtung Burg Pyrmont Dank der Spende von Heinz Fink konnte eine dritte Bank auf dem Rad-Wanderweg Richtung Burg Pyrmont gesetzt werden. Diese befindet sich nahe dem Abzweig zur Löffelmühle und wurde so gesetzt, dass die Rastenden eine schönen Blick auf den Weiler Hof bzw. auf den Bergfried der Burg Pyrmont haben. Die Ruhebänke schmücken den Weg zum Wasserfall an der Elz, zum Pyrmonter Felsensteig, zur Pyrmonter Mühle und zur Burg Pyrmont. Ohne die Spenden der KSK Mayen, der Voba RheinAhrEifel und von Heinz Fink aus Naunheim hätten die Ruhebänke nicht angeschafft werden können. Die Ortsgemeinde sagt herzlichen Dank!
Ortsinformationstafel auf dem Dorfplatz neu gestaltet Dank großzügiger Spenden der EVM, Kreissparkasse Mayen, der RWE und der Volksbank RheinAhrEifel, sowie eines geringen Werbebeitrages durch die ansässigen Firmen, konnte die Informationstafel auf dem Dorfplatz, die in die Jahre gekommen war, neu gestaltet werden. Die Fa. Kley-Werbung (Werbegrafik und Beschriftungstechnik) aus Pillig gestaltete die Tafel in dem seit der 800 Jahr-Feier gängigen Design neu, die Texte stammen vom Ortsbürgermeister. Damit schließt sich jetzt der Kreis, denn auch die Ortseingangstafeln wurden in diesem Jahr von Kley-Werbung erneuert.
Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim sammelte Weihnachtsbäume ein Am Samstag, 1. Februar 2014, sammelte die Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim die Weihnachtsbäume in den Ortsgemeinden Naunheim und Pillig ein. Als sich die junge Sammeltruppe auf den Weg machte regnete es schon tra ditionsgemäß wie jedes Jahr, dies konnte dem Tatendrang und der guten Laune nichts anhaben. Mit jeweils einem Traktorgespann unterstützten Kevin Krämer und Marion Lammer die Truppe. Eine Gruppe in Naunheim und eine Gruppe in Pillig führte die Aktion zeitgleich durch, so dass man um 11:30 Uhr schon alle Bäume eingesammelt hatte. Nach getaner Arbeit stärkte sich die Mannschaft dann noch bei einem gemeinsamen Essen. Marion Lammer, von der Freiwilligen Feuerwehr Naunheim, wird auch in Zukunft als stellv. Jugendfeuerwehrwartin die Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim und den Jugendfeuerwehrwart Horst Klee unterstützen. Der stolze Spendenbetrag, der dankenswerterweise eingesammelte werden konnte, wird bei der Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim zur Durchführung von Aktivitäten und zur Anschaffungen von Ausrüstungsgegenständen verwendet. Da bei den Jugendfeuerwehren kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird, ist die „Aktion Weihnachtsbaum“, unter anderem auch eine Maßnahme, die dazu führt, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim viele Aktionen/Ausflüge meist kostenfrei oder mit einer geringen finanziellen Belastung durchführen können. Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jedes Mädchen und jeder Junge ab dem 10. Lebensjahr werden. Ansprechpartner: Der örtliche Wehrführer, bzw. der örtliche Jugendfeuerwehrwart. Auf dem Maifeld gibt es Jugendfeuerwehren in Kalt/Rüber, Mertloch, Münstermaifeld, Ochtendung, Pillig/Naunheim und in Polch.
Karneval 2014 in der Kita Löwenzahn In einem bunt geschmückten Kindergarten konnten die kleinen Karnevalisten in Pillig begrüßt werden. Mit einem leckeren Frühstücksbuffet fand die Karnevalsparty in der Kindertagesstätte Löwenzahn an Schwerdonnerstag ihren Auftakt. Indianer, Prinzessinnen, Marienkäfer, Cowboys, Piraten, Hexen und wilde Tiere fielen über das Buffet her, welches die Eltern mitgebracht und liebevoll zubereitet hatten. Mit passender Partymusik ging es in der Turnhalle für groß und klein weiter. Die Kinder führten ein Begrüßungslied und ein Bewegungsmit- machspiel vor und begrüßten im Laufe des Vormittages die Möhnen aus Pillig mit einem dreifach donnernden Helau. Das bunte Treiben stoppte für einen kurzen Moment und ging bereits freitags mit Luftballontänzenin die zweite Runde. Vielen Dank an die Eltern, die uns im Voraus beim Schmücken der Kita und an den karnevalistischen Tagen in der Küche tatkräftig unterstützt haben.
Der Nikolaus besucht die Pilliger Kinder Wie in den vergangenen Jahren bieten engagierte Eltern wieder den Besuch des Nikolaus am Freitag, den 5. Dezember 2014, an. Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, wende sich bitte baldmöglichst an Heike Schäfer, Im Mühlborn 23, Tel. 84 77 60 oder an Silke Kochan, Lindenallee 12, Tel. 84 80 91. Der Erlös der Nikolausaktion kommt wieder einem sozialen Zweck zugute.
Diebstahl des „Rinkes-Kreuzes“ Seit mindestens Sonntag, 9. Februar 2014, ist das alte Basalt-Wegekreuz, genannt „Rinkes-Kreuz“, an der K 35 zwischen Pillig und Sevenich nicht mehr vorhanden (siehe Foto). Wann exakt das Kreuz von seinem alten Standort entfernt worden ist, lässt sich nicht genau sagen. Basaltwegekreuze gehören in die Maifelder Flur seit alters her. Sie markieren ein Ereignis, freudig oder traurig, und wurden von ihren Spendern liebevoll gestaltet (siehe Foto). Dass noch nicht einmal ein solches Kulturgut vor Diebstahl geschützt ist, kann man nicht verstehen! Für das Entfernen des alten Basaltwegekreuzes von 1818 bedurfte es schon schweren Gerätes, denn so einfach ist das Kreuz mit seinem breiten Basaltsockel nicht aus dem Boden zu entfernen siehe Foto). Sollte jemand sachdienliche Hinweise geben können, so bitte ich um Mitteilung an die Polizeiinspektion Mayen, wo der Diebstahl zur Anzeige gebracht wurde.
Pillig stellt seine Bewerber/innen um ein Gemeinderatsmandat vor Am 25. Mai 2014 finden die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz statt. Auch in Pillig werden der Gemeinderat und der Ortsbürgermeister neu gewählt. Die Wählergruppen Boehlkau und Fuhrmann hatten zu einer öffentlichen Versammlung eingeladen, in der die Bewerber/innen um ein Gemeinderatsmandat gewählt werden sollten. Die Anwesenden wählten einstimmig den derzeitigen Ortsbürgermeister Tilman Boehlkau zum Kandidaten für das Ortsbürgermeisteramt. Boehlkau strebt damit die dritte Amtsperiode nacheinander an. In einem weiteren Wahlgang wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für ein Gemeindratsmandat gewählt. Die bisherigen Mitglieder des Gemeinderates streben eine weitere Amtszeit an. Verstärkt wird das Team um Katharina Mahncke (rechts, sitzend), Bernd Breul (links, stehend), Tobias Münch (rechts, stehend) und Horst Schäfgen (dritter von rechts). Für den achtköpfigen Gemeinderat Pillig kandidieren (auf dem Foto von links nach rechts): Vordere Reihe sitzend: Kurt Fuhrmann, Birgit Theis (zurzeit Beigeordnete), Tilman Boehlkau (amtierender Ortsbürgermeister) und Katharina Mahncke. Stehend: Bernd Breul, Walter Friederichs, Horst Klee, Jörg Scholz, Horst Schäfgen, Werner Kley und Tobias Münch. Eine Aufgabe für die neue Amtszeit des Gemeinderates, die wiederum fünf Jahre beträgt, ist die Gestaltung des demografischen Wandels, heißt: wie gehen wir in Pillig mit der Alterung der Gesellschaft um. Zu diesem Thema fand am 25. März 2014 eine gut besuchte Veranstaltung im Pfarrheim statt, auf der Diane Regnier und Marc Battenfeld von der VG Maifeld einen Überblick über dien demografischen Wandel auf dem Maifeld gaben und dann die Zahlen auf Pillig herunter gebrochen wurden. Handlungsfelder wurden erörtert und beschlossen, dass sich der neue Gemeinderat verstärkt dieses Themas annehmen muss.
Kommunalwahlen 2014 Am 25. Mai 2014 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Zu wählen sind die Mitglieder des Gemeinderates und der Ortsbürgermeister/die Ortsbürgermeisterin. Außerdem finden die Wahlen zum Verbandsgemeinderat und zum Kreistag statt. Die nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählergruppe Boehlkau hat am 18. Februar 2014 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Pillig (8 Gemeinderatsmitglieder sind zu wählen) und den Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl gewählt. Für den Gemeinderat kandidieren: *Tilman Boehlkau *Birgit Theis *Kurt Fuhrmann *Horst Klee *Jörg Scholz *Walter Friederichs *Bernd Breul *Werner Kley *Katharina Mahncke *Tobias Münch *Horst Schäfgen Von den Wählergruppen Boehlkau und Fuhrmann wurde zum Ortsbürgermeisterkandidaten der bisherige Ortsbürgermeister Tilman Boehlkau vorgeschlagen
Neue Bänke auf dem Rad-Wanderweg Richtung Burg Pyrmont wurden aufg estellt Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei Bänke auf dem Radwanderweg aufgestellt wurden und kurze Zeit später gestohlen worden sind, haben die Kreissparkasse Mayen und die Volksbank RheinAhrEifel eG der Gemeinde erneut zwei Bänke spendiert. Diese wurden am Montag, 24. Februar 2014, von den Mitarbeitern der KommAktiv aufgestellt und fest verankert, sodass ein Entwenden fast unmöglich ist. Ich bitte die Bewohnerinnen und Bewohner, die den Radwanderweg benutzen, ihr Augen- merk auf die Bänke zu richten.Der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel herzlichen Dank dafür, dass sie uns die Bänke erneut gesponsert haben und damit den Wanderern und Radfahrern die Gelegenheit geben, eine Ruhepause in unserer schönen Gemarkung mit tollem Blick zur Burg Pyrmont einzulegen.
weiter im Archiv